Grüne Kreisräte treffen grünen Landrat

Verkehrspolitik: Scherf berät mit Parteifreunden über Bauprojekte in Freudenberg und über Schienenverkehr

Wertheim, Freudenberg
über landkreisübergreifende Verkehrsthemen haben die Mitglieder der Kreistagsfraktion und des Kreisverbandes der Grünen Main-Tauber mit dem neuen, ebenfalls grünen, Miltenberger Landrat Jens-Marco Scherf diskutiert. Unter anderem sind die Kreise Miltenberg und Main-Tauber beide von der anstehenden Neuausschreibung des Schienenverkehrs auf der Tauberbahnstrecke betroffen.

Landrat Scherf setzt sich dafür ein, die Koppelung zweier Freudenberger Bauvorhaben zu lösen. Bisher ist der Bau des Tunnels geknüpft an das Bauvorhaben Brücke. Scherf sagt, die Brücke sei für die Verkehrsanbindung des südlichen Spessarts dringend notwendig, auch wenn der Tunnel zunächst nicht gebaut werden kann.

Westfrankenbahn sicher bis 2018

Das Landesverkehrsministerium in Stuttgart wird den Schienenverkehr zwischen Crailsheim und Aschaffenburg im Dezember neu ausschreiben. Der im Dezember 2016 auslaufende Vertrag mit der Westfrankenbahn wird um zwei Jahre verlängert. Im Dezember 2018 kommt der Gewinner der Ausschreibung zum Zug. Gründlichkeit gehe in diesem Fall vor Schnelligkeit, meinen die Grünen im Main-Tauber-Kreis. Sie verbinden damit die Erwartung, dass die Westfrankenbahn das Streckennetz wie geplant ertüchtigen wird und weitere Bahnsteige erhöht, Fahrgastinformationssysteme installiert und die Bahnhofsgebäude modernisiert.

Landrat Scherf zeigte sich zufrieden damit, dass dem bisherigen Betreiber Westfrankenbahn bei der Ausschreibung eine »faire Chance« auf den Zuschlag eingeräumt werde. »Möglichst hohe Bedienungsqualität für‘s Geld«, so der Landrat des Kreises Miltenberg, ist das Ziel der Ausschreibung. Mindestens Stundentakt, klimatisierte und barrierefreie Fahrzeuge, WLAN und ein Fahrgastinformationssystem in allen Zügen seien erforderlich. Darin war er sich mit den Kreisräten Rainer Moritz, Eberhard Feucht und Hans Hartung sowie dem Abgeordneten der grünen Landtagsfraktion, Kai Schmidt-Eisenlohr, einig. Sie erwarten alle ab Dezember 2018 einen deutlich attraktiveren Zugverkehr. Redaktion